... für Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten
Bei Problemen (Vorkommnissen*) mit unseren Produkten, die ein sofortiges Handeln erfordern, können Sie uns jederzeit per Email erreichen. (Bitte nutzen Sie den Notfall-Service nur im Falle eines Vorkommnisses).
Wenn Sie ein Vorkommnis melden müssen, erklären Sie uns den Sachverhalt so detailliert wie möglich. Füllen Sie hierfür dieses Onlineformular vollständig aus.
*) Begriffsbestimmung nach MDR (EU) 2017/745, Artikel 2 „Vorkommnis“ bezeichnet eine Fehlfunktion oder Verschlechterung der Eigenschaften oder Leistung eines bereits auf dem Markt bereitgestellten Produkts, einschließlich Anwendungsfehlern aufgrund ergonomischer Merkmale, sowie eine Unzulänglichkeit der vom Hersteller bereitgestellten Informationen oder eine unerwünschte Nebenwirkung; „schwerwiegendes Vorkommnis“ bezeichnet ein Vorkommnis, das direkt oder indirekt eine der nachstehenden Folgen hatte, hätte haben können oder haben könnte: a) den Tod eines Patienten, Anwenders oder einer anderen Person, b) die vorübergehende oder dauerhafte schwerwiegende Verschlechterung des Gesundheitszustands eines Patienten, Anwenders oder anderer Personen, c) eine schwerwiegende Gefahr für die öffentliche Gesundheit